Hegel-System Wiki
Anmelden

Hegel-System Wiki:Ausbauplan

zu dieser Seite

Diese Seite soll dazu dienen, die gemeinsame Arbeit an diesen Seiten zu koordinieren: einerseits zu besprechen, was da ist (jenseits von Einzelkritiken auf den einzelnen Seiten), andererseits zu besprechen, in welcher Hinsicht wir die Seiten weiter ausbauen wollen.

aktueller Stand

Bis jetzt (4.9.2008) wurden von mir (KF) ca. 50 Seiten mit den wichtigsten Grundeinträgen angelegt. Dabei habe ich dort vor allem Hinweise zu den wichtigen Werken der Hegelschule des 19.Jahrhunderts in Deutschland (mit Link auf die PDF und Link auf das Inhaltsverzeichnis als PDF) abgelegt (eine Übersicht über alle verfügbaren Werke findet man in den Links unter Rechtshegelianismus und Linkshegelianismus), zudem auch Hinweise auf einige ausgewählte Sekundärliteratur (siehe z.B. die Artikel Reflexion in sich, Natur, Objektiver Geist, Religion).

zu Tun

  • Der Artikel Gliederung Logik-Natur-Geist stammt aus http://hegelwerkstatt.de und war dort nur eine unfertige Skizze. Insbesondere der 2.Teil muss überarbeitet werden, in der jetzigen Fassung ist er vermutlich mehr verwirrend als hilfreich.
  • Die Copyright-Politik dieses HegelWikis muss geklärt und dokumentiert werden. Derzeit vorgesehen ist eine Politik analog zur http://hegel-system.de Webseite, also CC und Gnu FDL (auch für Kompatibilität mit Wikipedia).

Ausblick

Bei der Besprechung der Sekundär- und Primärliteratur, die ich natürlich zum grossen Teil aus meiner HegelWerkstatt kopieren könnte, aktualisiert und ergänzt um neues, bin ich mir nicht so sicher, ob ich diese, wie derzeit geschehen in den Hauptartikel einarbeiten sollte (da geht das auf Kosten der Übersichtlichkeit des ganzen Artikels und der Artikel bekommt einen eher philologisches Schwergewicht) oder ob ich aus den Hauptartikeln eher Links auf eigenen Literaturartikel anlegen sollte, wie in der alten und neuen Hegelwerkstatt (und wie die Literaturangaben dann bündlen / aufteilen?).

Sodann würde mich interessieren, was ihr gerne alles noch aus hegelwerkstatt.de uebernommen haben wollt? Kandidaten sind für mich noch die FAQ Einträge und die Literaturangaben (s.o.), sowie die Personalien zu den Hegelianern.